Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruck, Peter
TitelEndzeitfantasien und Illusionsspiele. The Matrix im Englischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 1 (2004) 6, S. 426-430Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterFilm; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Science-Fiction; Englischunterricht
AbstractDer Artikel führt in die Fantasiewelt des Films "The Matrix" ein und präsentiert vier Themen, die diesen Science-Fiction-Film für die Besprechung im Unterricht relevant machen: Der Kampf Gut gegen Böse, die anti-utopischen Grundzüge in der Welt von "The Matrix", die Konstruktion von Wirklichkeit sowie der Filmheld als Erlöserfigur. Anhand der vorgestellten Sujets entwirft der Autor eine Unterrichtssequenz, die sich dem Film "The Matrix" als Beitrag zum Thema "Die Zukunft der Menschheit" widmet und erarbeitet unterrichtspraktische Vorschläge zu den genannten Themen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: