Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Rainer
TitelSupertramp, "The Logical Song": Der Einsatz eines klassischen Popsongs im Englischunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 42 (1989) 4, S. 242-245Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterPersönlichkeit; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Musik; Persönlichkeit; Semantik; Interpretation; Unterrichtsplanung; Song; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Grammatik; Lexik; Semantik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Musik; Song; Interpretation; Jugendlicher
AbstractNach kurzen Ausfuehrungen zum Stellenwert von Songs und ihren Einsatzmoeglichkeiten im Englischunterricht stellt der Autor "The Logical Song" der Popgruppe Supertramp vor (erschienen auf der LP Breakfast in America, 1979) und macht Vorschlaege zu dessen unterrichtlicher Verwendung in einer 9. oder 10. Klasse. Der Song greift Fragen der Erziehung und Persoenlichkeitsentwicklung auf, ist somit also im Problemhorizont der Schueler anzusiedeln. Neben inhaltlichen Bereichen werden grammatische, lexikalische und semantische Aspekte hervorgehoben, die den Song fuer den sprachlichen Zugewinn der Schueler nutzbar machen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: