Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Rainer |
---|---|
Titel | Supertramp, "The Logical Song": Der Einsatz eines klassischen Popsongs im Englischunterricht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 42 (1989) 4, S. 242-245 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Musik; Persönlichkeit; Semantik; Interpretation; Unterrichtsplanung; Song; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Grammatik; Lexik; Semantik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Musik; Song; Interpretation; Jugendlicher |
Abstract | Nach kurzen Ausfuehrungen zum Stellenwert von Songs und ihren Einsatzmoeglichkeiten im Englischunterricht stellt der Autor "The Logical Song" der Popgruppe Supertramp vor (erschienen auf der LP Breakfast in America, 1979) und macht Vorschlaege zu dessen unterrichtlicher Verwendung in einer 9. oder 10. Klasse. Der Song greift Fragen der Erziehung und Persoenlichkeitsentwicklung auf, ist somit also im Problemhorizont der Schueler anzusiedeln. Neben inhaltlichen Bereichen werden grammatische, lexikalische und semantische Aspekte hervorgehoben, die den Song fuer den sprachlichen Zugewinn der Schueler nutzbar machen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |