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Autor/inJürgens, Eiko
TitelBildungsstandards - Betrachtungen über die Rede von der schulischen Bildung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 52 (2004) 3, S. 300-310Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Kompetenz; Erziehungsziel; Humanität; Bildung; Deutschland; Humanität; Kritik; Pragmatismus; Qualität; Bildungsstandards; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Kompetenz; Definition; Ganzheitlicher Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Definition; Kritik; Pragmatismus; Qualität; Deutschland
AbstractDer Autor reflektiert in diesem Beitrag die bildungspolitischen Folgen, die die Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie in Deutschland ausgelöst hat. Er diskutiert insbesondere die Vereinbarung von Bildungsstandards hinsichtlich der Fragen, was unter Bildungsstandards zu verstehen sei (im Vergleich zu den bisherigen Zielvorgaben und inhaltlichen Anforderungen in Lehrplänen, Richtlinien, Rahmenplänen u. ä.) sowie hinsichtlich des Bildungsbegriffs. Seine Kritik an den bisher formulierten Bildungsstandards lautet: "Es mangelt ihnen an einem ausgewiesenen, stimmigen bildungstheoretischen Grundgerüst. Hauptsächlich geht es um fachlich begründete Ausbildung und Qualifizierung, um Wissensvermittlung und Wissensaneignung, um den Nachweis nützlichkeitsrelevanter Anforderungsprofile. ... Die derzeit vorliegenden Bildungsstandards sind eine Mischung aus fachlichen Qualifikationszielen, Kerncurriculum und Lehrplan. Die notwendig klare Trennung zwischen Bildungsstandards und Kompetenzmodellen auf der einen, Kerncurriculum und schuleigene Lehrpläne auf der anderen Seite, die es der Einzelschule ermöglichten, eigenverantwortlich adressatengerechte Unterrichtsarrangements zu gestalten, wird nicht erreicht." Abschließend stellt der Autor Aspekte "sinnvoller Bildungsstandards" zusammen. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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