Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrey, Andreas
TitelDie Kompetenzstruktur von Studierenden des Lehrerberufs.
Eine internationale Studie.
Paralleltitel: The competence structure of students of the teaching profession. An international study.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 6, S. 903-925Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48478
SchlagwörterFragebogenerhebung; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Deutschland; Italien; Polen; Schweiz; Österreich
AbstractAuf der Grundlage einer quantitativen Studie (Selbstbeurteilungen über Fragebogen) wurde dargelegt, wie 1841 Studierende des Lehrerberufs in Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Italien ihre fachlichen, sozialen, methodischen und personalen Fähigkeiten einschätzen und in welchen Kompetenzklassen sie sich unterscheiden. Danach wurde überprüft, inwieweit die Außenbezüge Alter, Geschlecht, Semester, Ausbildungszufriedenheit und Berufsaussicht der Studierenden mit den vier Kompetenzklassen in einem statistischen Zusammenhang stehen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass einerseits die Studierenden die genannten Fähigkeiten anwenden, sie sich in der fachlichen, sozialen, methodischen und personalen Kompetenzklasse aber statistisch bedeutsam unterscheiden und die genannten Außenbezüge keinen hinreichenden Einfluss auf die vier Kompetenzklassen haben. (DIPF/Orig.).

On the basis of a quantitative study (self-assessment via questionnaire) it is shown how 1.841 students of the teaching profession in Germany, Austria, Switzerland, Poland, and Italy assess their subject-related, social, methodological, and self competences and in which competence categories they differ. It is then examined in how far the external factors of age, gender, semester, satisfaction with the training, and professional expectations of the students are statistically related to the four competence categories. In their entirety, the results demonstrate that, on the one hand, the students apply the skills mentioned; however, from the statistical point of view, they differ significantly with regard to the subject-related, social, methodological, and self competence categories and the external relations mentioned above are insufficient in their influence on these four competence categories. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: