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Autor/inWiesner, Reinhard
TitelZur Evaluation im Bereich des Kinder- und Jugendhilferechts.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 3, S. 338-353Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterEvaluation; Gesetzgebung; Jugendhilfe; Jugendpolitik; Kind; Steuerung; Evaluation; Jugendhilferecht; Ziel; Finanzpolitik; Jugendpolitik; Kind; Ganztagserziehung; Steuerung; Gesetzgebung; Finanzpolitik; Jugendhilfe; Jugendhilferecht; Ziel
AbstractDer Autor, dem der Titel des "Vaters des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG)" inzwischen anhaftet, und der gerade mit dem Tagesbetreuungsgesetz nicht nur die Expansion der Kinderbetreuung gesetzlich gefasst, sondern auch eine weitere Novellierung des KJHG insgesamt auf den Weg gebracht hat, resümiert: "Evaluation ist notwendiger denn je", weil die Ergebnisse "retrospektiver Gesetzesfolgenabschätzung" Eingang in die Novellierung des Gesetzes finden, weil die Erkenntnisse populistischen Forderungen an die Gesetzgebung Grenzen setzen und weil durch die Evaluation die eigentlichen Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe wieder ins Blickfeld kommen, nachdem sie durch die Dominanz finanzpolitischer Gesichtspunkte fast gänzlich verschüttet worden sind. Dies nach einem Streifzug durch die evaluative und gesetzgeberische Praxis der Kinder- und Jugendhilfe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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