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Autor/inRoth, Gerhard
TitelWarum sind Lehren und Lernen so schwierig?
Paralleltitel: Why is that both teaching and learning are so difficult?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 4, S. 496-506Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48234
SchlagwörterWissen; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Lernerfolg; Interesse; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Motivation; Gehirn; Hirnforschung
AbstractDer Kern einer neurobiologisch-konstruktivistischen Lehr- und Lerntheorie besteht in der Einsicht, dass Wissen nicht übertragen werden kann, sondern im Gehirn eines jeden Lernenden neu geschaffen werden muss. Lernen ist also ein aktiver Prozess der Bedeutungserzeugung. Dieser Prozess wird durch Faktoren gesteuert, die überwiegend unbewusst wirken und deshalb nur schwer beeinflussbar sind. Hierzu gehören die Motiviertheit und Glaubhaftigkeit des Lehrenden, die individuellen kognitiven und emotionalen Lernvoraussetzungen der Schüler, die allgemeine Motiviertheit und Lernbereitschaft der Schüler, die spezielle Motiviertheit der Schüler für einen bestimmten Stoff, Vorwissen und der aktuelle emotionale Zustand und der spezifische Lehr- und Lernkontext. Ein guter Lehrer kann den Lernerfolg nicht direkt erzwingen, sondern günstigenfalls die Rahmenbedingungen schaffen, unter denen Lernen erfolgreich abläuft. (DIPF/Orig.).

At the core of neurobiological-constructivist theories of teaching and learning is the insight that knowledge may not be transferred but has to be newly created in the brain of each individual learner. Thus, learning is an active process of the generation of meaning. This process is controlled by factors which work mainly unconsciously and can therefore hardly be influenced. Among these are the motivation and credibility of the teacher, the individual cognitive and emotional learning preconditions of the pupils, the students´ general motivation and willingness to learn, the special motivation of students regarding a specific subject, previous knowledge, and the current emotional state as well as the specific teaching and learning context. A good teacher cannot directly enforce successful learning, he can at best create framework conditions that allow the learning process to run successfully. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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