Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaag Merki, Katharina
TitelÜberfachliche Kompetenzen als Ziele beruflicher Bildung im betrieblichen Alltag.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 2, S. 202-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48078
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Selbstständigkeit; Lernen; Motivation; Lernkultur; Lernende Organisation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Schlüsselqualifikation; Betriebliche Berufsausbildung; Alltag; Arbeitsorganisation; Schweiz
AbstractTrotz der Bedeutsamkeit, die den überfachlichen Kompetenzen in der beruflichen Bildung zugewiesen wird, ist relativ wenig empirisch untersucht, inwiefern der berufliche Alltag als fördernde Umwelt zur Entwicklung dieser Kompetenzen zu interpretieren ist. Eine Studie in der Schweiz ermöglicht zu analysieren, in welchem Zusammenhang arbeitsplatzspezifische Merkmale mit den überfachlichen Kompetenzen junger Erwachsener stehen und inwiefern sich berufsfeldspezifische Unterschiede abzeichnen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass der betriebliche Alltag einen bedeutenden Faktor in Bezug auf die Förderung von überfachlichen Kompetenzen darstellt, wobei mit berufsfeldspezifischen Unterschieden zu rechnen ist. (DIPF/Orig.).

Despite the significance attributed to cross-curricular competences in vocational education there exist hardly any empirical investigations into the question of whether the everyday routine in a company can be interpreted as an environment promoting the development of such competences. A study carried out in Switzerland, covering a large number of cross-curricular competences among more than 20.000 young adults, provides a basis for an analysis of the relation between job-specific features and cross-curricular competences of young adults as well as of the differences between diverse vocational fields. The results suggest that the daily routine in the companies constitutes an important factor in the promotion of cross-curricular competences, but that differences among the vocational fields have to be expected. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: