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Autor/inStamm, Margrit
TitelLernentwicklung von Frühlesern und Frührechnerinnen.
Ausgewählte Ergebnisse einer Schweizer Langzeitstudie zur Kompetenzstruktur im Kontext von Hochbegabung.
Paralleltitel: The development of learning in children who have early competencies in reading and arithmetic. Selected results from a Swiss longitudinal study on competency structures in talented children.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2004) 3, S. 395-415Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-004-0041-x
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Herkunft; Frühbeginn; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Begabung; Lesen; Lesenlernen; Rechnen; Forschungsstand; Leistung; Liechtenstein; Schweiz
AbstractDieser Beitrag untersucht den Schulerfolg und die Stabilität von Leistungen von Schülerinnen und Schülern, die mit akzelerierten Vorkenntnissen im Lesen und/oder in Mathematik in die Schule eingetreten waren. Im Mittelpunkt stehen sowohl Fragen zur Frühleser- und Frührechnerquote, zu den Ursachen des vorschulischen Kompetenzerwerbs und zum Hintergrund der familiären Bildungsmilieus. Markantestes Ergebnis ist dabei, dass vorschulisches Lesen- und Rechnenlernen unter bestimmten Bedingungen eine Langzeitwirkung hat und in der Lage ist, den Schulerfolg nachhaltig zu sichern: Wer sich lesen und rechnen eigeninitiiert beigebracht hat und nicht von den Eltern instruiert worden ist, hat die größte Chance, auch am Ende der obligatorischen Schulzeit noch zu den Schulerfolgreichsten zu gehören. In ihrer Kombination bilden diese drei Variablen einen Indikator für überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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