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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStandfest, Claudia; Köller, Olaf; Scheunpflug, Annette
TitelProfil und Erträge von evangelischen und katholischen Schulen.
Befunde aus Sekundäranalysen der PISA-Daten.
Paralleltitel: Profile and benefits of church-run schools. results of a quantitative investigation.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2004) 3, S. 359-379Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-004-0039-4
SchlagwörterKompetenz; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Deutschland; Effizienz; Kirche; Motivation; Qualität; Schüler; Schule; Soziales Lernen; Schulleistung; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Kompetenz; Leistung; Lesekompetenz; Schule; Schulprofil; Schulkultur; Konfessionsschule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Motivation; Soziales Lernen; Datenanalyse; Lesekompetenz; Kirche; Effizienz; Leistung; Qualität; Private Trägerschaft; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird das konzeptionelle Profil von evangelischen und katholischen Schulen beschrieben und es werden diese Schulen mit solchen in öffentlicher Trägerschaft hinsichtlich ausgewählter Bildungs- und Sozialisationserträge verglichen. Anhand der in PISA 2000-E aufgenommenen Schulen in kirchlicher Trägerschaft wird untersucht, inwieweit sich das konzeptionelle Profil dieser Schulen in schulischen Effekten zeigt. Dabei werden Rekrutierungseffekte erfasst, was einen Blick auf die Effizienz der Schulen ermöglicht. Anders als bisher vor dem Hintergrund der Schuleffizienzforschung angenommen, gelingt es diesen Schulen, ihren konzeptionellen Anspruch zumindest in Teilbereichen (Kompetenzvermittlung, Schulklima) umzusetzen. Keine Effekte zeigen sich hinsichtlich der Lernmotivation und des sozialen Lernens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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