Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selby, David |
---|---|
Titel | The signature of the whole. Radical interconnectedness and its implications for global and environmental education. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 27 (2004) 4, S. 23-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61525 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Beziehung; Denken; Vernetztes Denken; Mensch; Natur; Realismus; Naturwissenschaften; Determinismus; Weltbild; Globales Lernen; Ganzheit; Vernetzung; Weltbegriff; Individuum |
Abstract | Der Autor präsentiert ein holistisches Konzept Globalen Lernens in Auseinandersetzung mit verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, spirituellen Anregungen und praktischen Konsequenzen. Die globale Umweltkrise interpretiert er dabei v. a. als eine Krise der Betrachtung von Welt, die von mechanistischem Denken geprägt sei. (DIPF/Orig.). The author presents a holistic concept of Global Learning, concerning different scientific disciplines, spiritual suggestions and practical consequences. He interprets the global environmental crisis especially as a crisis of worldview, stamped by mechanistic belief. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |