Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungkamp, Burkhard |
---|---|
Titel | Individuelle Lern- und Förderempfehlungen. Ein Schritt zum Aufbau einer veränderten Lernkultur. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 2, S. 67-69 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Beobachtung; Pädagogische Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Schülerberatung; Fachlehrer; Schüler; Lernkultur; Lernschwierigkeit; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In Nordrhein-Westfalen sprechen Lehrerinnen und Lehrer vom Schuljahr 2003/2004 an individuelle Lern- und Förderempfehlungen all jenen Schülerinnen und Schülern aus, die auf ihrem Zeugnis defizitäre Leistungen in einem Fach bescheinigt bekommen. Dass dazu bei den Lehrerinnen und Lehrern Beobachtungsgabe, Diagnosekompetenz und Maßnahmenplanung zur Förderung vorausgesetzt werden, kann langfristig zu einer verbesserten, reflektierten Lernkultur führen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |