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Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelEntwicklung eines Schulkonzepts Medienbildung. Teil 2.
Fortsetzung aus Medienimpulse 48, Seite 11ff.
QuelleIn: Medien-Impulse, 12 (2004) 49, S. 45-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedien; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Schule; Schulorganisation; Schulprogramm; Handlungsorientierung; Lehrplan; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Konzeption
AbstractDer Autor stellt zunächst fest, dass die Medienbildung innerhalb des nach Fächern und Jahrgangsstufen organisierten Unterrichts keinen eigenen Lernbereich hat. Meist findet sie daher außercurricular statt (Projektwochen). Er schlägt vor, Medienarbeit als kontinuierlichen Prozess über mehrere Jahrgänge und Fächer abzustimmen. Dabei ist das gesamte Medienspektrum einzubeziehen, altersgemäße Mediennutzungsgewohnheiten sind zu berücksichtigen. Entscheidend für die Analyse und Bewertung von Medien ist die Übertragbarkeit der Strategien: die Schülerinnen und Schüler lernen exemplarisch, sich mit Medien auseinander zu setzen, und können die Erkenntnisse auf andere Medien anwenden. Zur Umsetzung der längerfristig angelegten Medienbildung bedarf es innerhalb der Schule einer Organisationsstruktur: eine Arbeitsgruppe erstellt Bestandsaufnahmen und entwickelt Konzepte zur Durchführung von Unterrichtseinheiten und Projekten. Der Autor legt im Folgenden die einzelnen Schritte zur Entwicklung eines Schulkonzeptes Medienbildung detailliert dar. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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