Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ortner, Gerhard E. |
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Titel | Vollständiges Lernen mit asymetrischen Massenmedien? Wer die Angebote der Massenmedien bloß konsumiert, hat noch nichts gelernt. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, (2004) 4, S. 6-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Massenmedien; Medienangebot; Medienkritik; Mediennutzung; Medienverhalten; Medienwirkung; Programmangebot; Kind; Lernprozess; Konsumverhalten; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Information |
Abstract | Wer sich der Massenmedien bedient - absichtvoll und freiwillig oder auch nebenher und gezwungenermaßen -, setzt sich einem permanenten Strom von Informationen aus. Was passiert mit denselben eigentlich? Dringen sie in den Informationskonsumenten ein? Werden sie erfahren, eingeordnet und eingeprägt, oder gehen sie mehr oder weniger wirkungslos durch den Menschen "hindurch"? Vorausgesetzt sie prallen nicht schon vor dem Eindringen einfach ab, haben die massenmedialen Informationsangebote individuelle "Informationsarbeit" zur Folge. Führen sie zu modifizierten Einstellungen, zu neuen Einsichten, zu verändertem Verhalten? Beeinflusst die Annahme von Angeboten der Massenmedien das individuelle Lernvermögen der Nutzer? Auf diese und andere Fragen versucht der Autor Antworten zu finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |