Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrtner, Gerhard E.
TitelVollständiges Lernen mit asymetrischen Massenmedien?
Wer die Angebote der Massenmedien bloß konsumiert, hat noch nichts gelernt.
QuelleIn: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, (2004) 4, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-8267
SchlagwörterMassenmedien; Medienangebot; Medienkritik; Mediennutzung; Medienverhalten; Medienwirkung; Programmangebot; Kind; Lernprozess; Konsumverhalten; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Information
AbstractWer sich der Massenmedien bedient - absichtvoll und freiwillig oder auch nebenher und gezwungenermaßen -, setzt sich einem permanenten Strom von Informationen aus. Was passiert mit denselben eigentlich? Dringen sie in den Informationskonsumenten ein? Werden sie erfahren, eingeordnet und eingeprägt, oder gehen sie mehr oder weniger wirkungslos durch den Menschen "hindurch"? Vorausgesetzt sie prallen nicht schon vor dem Eindringen einfach ab, haben die massenmedialen Informationsangebote individuelle "Informationsarbeit" zur Folge. Führen sie zu modifizierten Einstellungen, zu neuen Einsichten, zu verändertem Verhalten? Beeinflusst die Annahme von Angeboten der Massenmedien das individuelle Lernvermögen der Nutzer? Auf diese und andere Fragen versucht der Autor Antworten zu finden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: