Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherr, Albert |
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Titel | Jugendsoziologische und jugendpaedagogische Aspekte schulischer Ganztagsangebote. Folgen und Nebenwirkungen einer veraenderten Bildungslandschaft. |
Quelle | In: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 34 (2004) 6, S. 550-557Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-9857 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Jugendsoziologie; Institutionalisierung; Ganztagsschule; Jugendarbeit |
Abstract | Die Ausweitung des Angebots an Ganztagsschulen und der Ausbau von schulischen Ganztagsangeboten wirken auf den ersten Blick als laengst ueberfaellige Reaktionen auf Entwicklungen, in deren Folge eine Nachmittagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen in der Herkunftsfamilie nicht mehr als selbstverstaendlich angenommen werden kann. In der gegenwaertigen Diskussion um Ganztagsschulen bzw. schulische Ganztagsangebote spielen jugendsoziologische und jugendpaedagogische Perspektiven bislang offensichtlich keine grosse Rolle. Sie thematisieren jedoch, wie Albert Scherr in diesem Beitrag darlegt, eine Reihe von Aspekten, die auch Anlass zu einer kritischen Betrachtung der sich abzeichnenden Entwicklung geben. Eine blosse Ausweitung der etablierten Form von Beschulung, also eine zeitliche Verlaengerung der Unterrichtszeit, so stellt Scherr vorab fest, wird den Bedarfslagen, Beduerfnissen und Interessen eines erheblichen Teils der Jugendlichen auf alle Faelle nicht gerecht. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/2 |