Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roesler, Dietmar |
---|---|
Titel | Zur Rolle von Leseaktivitaeten in interkulturell orientiertem Deutsch als Fremdsprache-Unterricht fuer Erwachsene im Ausland auf der Grundstufe. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 20 (1989) 3, S. 3-9 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Ausland; Deutsch; Leseverstehen; Anfangsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutsch; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Leseübung; Erwachsenenbildung; Ausland |
Abstract | Der Verfasser referiert Ueberlegungen zum Prozess des Lesenlernens im interkulturellen Sprachunterricht im Ausland. Zunaechst unterscheidet er zwischen 'Lernlesen' und 'interessegeleitetem Lesen'. Dabei setzt er sich mit Gedanken von Westhoff auseinander und erlaeutert seinen Ansatz an einer Textstelle aus dem Lehrwerk "Sprachbruecke". Ausfuehrliches Beispielmaterial ist beigegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |