Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoesler, Dietmar
TitelZur Rolle von Leseaktivitaeten in interkulturell orientiertem Deutsch als Fremdsprache-Unterricht fuer Erwachsene im Ausland auf der Grundstufe.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 20 (1989) 3, S. 3-9Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Ausland; Deutsch; Leseverstehen; Anfangsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutsch; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Leseübung; Erwachsenenbildung; Ausland
AbstractDer Verfasser referiert Ueberlegungen zum Prozess des Lesenlernens im interkulturellen Sprachunterricht im Ausland. Zunaechst unterscheidet er zwischen 'Lernlesen' und 'interessegeleitetem Lesen'. Dabei setzt er sich mit Gedanken von Westhoff auseinander und erlaeutert seinen Ansatz an einer Textstelle aus dem Lehrwerk "Sprachbruecke". Ausfuehrliches Beispielmaterial ist beigegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: