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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Humor als ergänzender Bestandteil der psychologisch-psychiatrischen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen: Entwurf eines humordiagnostischen Modells.
Betrachtet man den Humor von Kindern und Jugendlichen aus einer diagnostischen Perspektive, ergeben sich zu den herkömmlichen Untersuchungsmethoden in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychologie ergänzende diagnostische Möglichkeiten. Spontan humorvolles Verhalten der Kinder im Alltag und humorale Manifestationen im Rahmen der Untersuchungssituation können als Grundlage für diagnostische Überlegungen genutzt werden. Dabei ist aus entwicklungspsychologischer Warte von Interesse, welche Arten von Humor ein Kind bereits versteht und selbst einzusetzen vermag. Während die aktuelle Erheiterungsbereitschaft Hinweise auf die emotionale Gestimmtheit liefert, gewährt das Ausmaß der allgemeinen Bereitschaft zur Erheiterung Einblick in zugrunde liegende Temperamentsparameter. Wie ausgeprägt ein Kind den Humor sich selbst und anderen gegenüber unterstützend oder schädigend einsetzt, gibt Aufschlüsse über psychodynamische Zusammenhänge, motivationale Aspekte und angewandte Coping-Strategien. Die diagnostischen Zugangswege können über Berichte der Eltern, Humortests oder auch hypothesengenerierende Verfahren wie etwa Humorzeichnungen angelegt sein. Zentral für die Verwendung von Humor als diagnostische Variable sind Kenntnisse über die Humorentwicklung und über die Zusammenhänge von psychischen Erkrankungen und Humor. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Schreiner, Joachim: Humor als ergänzender Bestandteil der psychologisch-psychiatrischen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen: Entwurf eines humordiagnostischen Modells. 2004.
2854955
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