Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirsch, Angela |
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Titel | Konjunktur und Konjunkturpolitik. Stationenarbeit für den Wirtschaftslehreunterricht. (Basisartikel und Einhefter). |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft, 5 (2004) 19, S. 24-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351; 1616-1076 |
Schlagwörter | Bildung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lernstation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Wirtschaftslage; Inlandsprodukt; Konjunktur; Konjunkturpolitik; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspolitik; Beschäftigungspolitik; Ökonomie; Materialsammlung; Stabilität |
Abstract | Die unterrichtliche Behandlung des Themas "Konjunktur und Konjunkturpolitik" eignet sich besonders zur Offenlegung von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Gesamtwirtschaftliche Kreislaufzusammenhänge - wie Wirkungsketten konjunktureller Maßnahmen -, Ursachen gesamtwirtschaftlicher Ungleichgewichte und Risiken und mögliche Zielkonflikte wirtschaftlicher Entscheidungen können deutlich gemacht werden. Für die Durchführung der Unterrichtseinheit wird die Methode "Lernen an Stationen" gewählt, bei der die Schülerinnen und Schüler selbstständig an acht Pflicht- und 4 Wahlstationen arbeiten und ihr eigenes Lerntempo selbst bestimmen. Die Stationenarbeit ist einsetzbar ab Klassenstufe 9 der Sekundarstufe I, bzw. mit entsprechenden Veränderungen als Basis für die Arbeit in der Sekundarstufe II. Als Zeitrahmen sind 8-10 Unterrichtsstunden vorgesehen (Orig. teilw. übern.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |