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Autor/inn/enNicol, Angelika; Oberliesen, Rolf
TitelInformatik-Paedagoge/in.
Ein neues praxisorientiertes Weiterbildungskonzept zur Beschaeftigung arbeitsloser Lehrerinnen und Lehrer in ausserschulischen Bereichen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 85 (1989) 5, S. 431-442Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildung; Arbeitsloser; Berufspädagogik; Bildung; Informatik; Informatikunterricht; Lehrer; Pädagoge; Berufsbildung; Weiterbildung; Privatwirtschaft; Modellversuch; Konzeption; Lehrer; Modellversuch; Informatik; Informatikunterricht; Privatwirtschaft; Berufsbildung; Arbeitsloser; Berufsproblem; Beschäftigungsalternative; Berufspädagogik; Pädagoge; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Konzeption; Informationstechnologie
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Lehrprogramm, Projektbegleitung. "Hier wird ueber einen Modellversuch berichtet, der Lehrerinnen und Lehrern ueber ein spezifisches Qualifikationsprofil (mit informatischen und integrierten betriebswirtschaftlichen sowie betriebspraktischen Elementen) neue Beschaeftigungschancen in Unternehmen der Industrie und des Dienstleistungsgewerbes, aber auch in Ausbildungssituationen der Wirtschaft und anderer freier Traeger eroeffnen will. Im Zentrum des Modellversuchs stehen Fragen nach der curricularen Entwicklung, der Erprobung und Evaluation (Prozessevaluation; Wirkungsevaluation) und Implementation dieses Weiterbildungslehrgangs fuer Hochschulabsolventinnen und - absolventen. So wird u. a. das Ziel verfolgt, ein Modellcurriculum fuer Weiterbildungstraeger bereitzustellen und dabei gleichzeitig zu ueberpruefen, ob sich mit dieser Konzeption tatsaechlich die Beschaeftigungschancen von arbeitslosen Lehrerinnen in ausserschulischen Bereichen verbessern lassen. Ziel ist ein neues praxisorientiertes Weiterbildungskonzept zur Beschaeftigung arbeitsloser Lehrerinnen und Lehrer in ausserschulischen Bereichen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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