Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ganz, Susanne |
---|---|
Titel | Vom Nachmachen zum Gestalten im Afrikanischen Tanz. Gestaltungsaufgaben mit einfachen Bewegungsmotiven. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 28 (2004) 5, S. 28-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Afrika; Sport; Tanz; Schulsport; Sportunterricht; Rhythmus; Bewegungsform; Bewegungsgestaltung; Nachahmung; Unterrichtseinheit; Bewegungsaufgabe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Imitation; Nachahmung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Rhythmus; Tanzen; Bewegungsaufgabe; Bewegungsform; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Tanz; Afrika |
Abstract | Afrikanischer Tanz eignet durch die technisch weniger anspruchsvollen Bewegungsmotive sehr für das Kennenlernen neuer Bewegungsformen mit Hilfe des Nachmachens sowie für den gestalterischen Umgang mit den erlernten Bewegungen. Die Autorin beschreibt dazu eine Unterrichtseinheit von 6 Doppelstunden. In dieser werden zunächst die einzelnen Tanzmotive erarbeitet und anschließend verschiedene Gestaltungsaufgaben gestellt, z.B. unter dem Aspekt Raum, Frage-Antwort oder Kontrast. Die für diesen und alle anderen Praxisbeiträge notwendigen Materialien (Musik, Videomitschnitte, Bildkarten, Tanzbeschreibungen zum Ausdrucken) sind auf einer zum Themenheft "Tanzen" zusätzlich angebotenen DVD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |