Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Mit Grundschulkindern Zeitungen lesen. Anregungen zur Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 32 (2004) 66, S. 25-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Zeitung; Zeitungsartikel; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Textverständnis; Leseförderung; Lesen |
Abstract | Der Beitrag führt die Überlegungen zum Lesen-Können und zur Leseförderung des vorhergehenden Artikels vor und konkretisiert sie an zahlreichen Unterrichtsbeispielen. Dabei geht es um die Aspekte "Orientierung in der Zeitung", "Zeitungen im schulischen Lesealltag einen Platz geben" und "Informationen gewinnen und nutzen. Zeitungstexte verstehen". Die kommentierten Arbeitsblätter behandeln exemplarisch zentrale Aspekte der Leseförderung: Sinn erwarten und Erwartungen überprüfen, Informationen entnehmen und kritisch zu prüfen, Texte lebendig werden lassen, Texte beurteilen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |