Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Hans-Joachim
TitelMit Grundschulkindern Zeitungen lesen.
Anregungen zur Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 32 (2004) 66, S. 25-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterZeitung; Zeitungsartikel; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Textverständnis; Leseförderung; Lesen
AbstractDer Beitrag führt die Überlegungen zum Lesen-Können und zur Leseförderung des vorhergehenden Artikels vor und konkretisiert sie an zahlreichen Unterrichtsbeispielen. Dabei geht es um die Aspekte "Orientierung in der Zeitung", "Zeitungen im schulischen Lesealltag einen Platz geben" und "Informationen gewinnen und nutzen. Zeitungstexte verstehen". Die kommentierten Arbeitsblätter behandeln exemplarisch zentrale Aspekte der Leseförderung: Sinn erwarten und Erwartungen überprüfen, Informationen entnehmen und kritisch zu prüfen, Texte lebendig werden lassen, Texte beurteilen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: