Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Zeitungen schon in der Grundschule lesen. Ein Weg, das Lesen zu fördern. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 32 (2004) 66, S. 18-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Zeitung; Förderung; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) |
Abstract | Neuere Forschungsergebnisse zur Lesekompetenz werden dargestellt. Auch die Lehren aus PISA und IGLU werden gezogen. Die Fähigkeit, Zeitungen zu lesen, wird vor diesem Hintergrund untersucht. Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Zeitungen bereits in der Grundschule zu lesen werden bedacht. Abschließend werden grundsätzliche Hinweise zur Leseförderung gegeben (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |