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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Jürgen W. L.
TitelAngemessen Helfen.
Sozialkognitive Voraussetzungen im Grundschulalter.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 32 (2004) 65, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterErziehung; Empathie; Zuneigung; Elternhaus; Grundschule; Interaktion; Soziales Verhalten; Sachunterricht; Helfer; Hilfe; Hilfsbereitschaft
AbstractHelfen unter Schülern äußert sich sowohl in angemessener als auch in problematischer Weise. Ob ein Kind einem anderen hilft, hängt von seiner Fähigkeit ab, Gefühle Anderer zu erkennen und darauf mit Empathie und Sympathie zu reagieren, sowie davon, wie die Hilfesituation zustande gekommen ist und ob noch andere potentielle Helfer anwesend sind. Außerdem spielt die Beziehung zwischen den Kindern eine Rolle. Prosoziales Verhalten, Empathie und Sympathie werden durch elterliche Erziehung beeinflusst, aber auch durch das Verhalten Gleichaltriger. In der Schule bieten sich dem Lehrer eine Reihe von Möglichkeiten, die Hilfsbereitschaft von Schülern anzuregen und zu fördern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
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