Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Jürgen W. L. |
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Titel | Angemessen Helfen. Sozialkognitive Voraussetzungen im Grundschulalter. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 32 (2004) 65, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Erziehung; Empathie; Zuneigung; Elternhaus; Grundschule; Interaktion; Soziales Verhalten; Sachunterricht; Helfer; Hilfe; Hilfsbereitschaft |
Abstract | Helfen unter Schülern äußert sich sowohl in angemessener als auch in problematischer Weise. Ob ein Kind einem anderen hilft, hängt von seiner Fähigkeit ab, Gefühle Anderer zu erkennen und darauf mit Empathie und Sympathie zu reagieren, sowie davon, wie die Hilfesituation zustande gekommen ist und ob noch andere potentielle Helfer anwesend sind. Außerdem spielt die Beziehung zwischen den Kindern eine Rolle. Prosoziales Verhalten, Empathie und Sympathie werden durch elterliche Erziehung beeinflusst, aber auch durch das Verhalten Gleichaltriger. In der Schule bieten sich dem Lehrer eine Reihe von Möglichkeiten, die Hilfsbereitschaft von Schülern anzuregen und zu fördern. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |