Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maaß, Andrea |
---|---|
Titel | Sprache - ein Schlüssel zur Mathematik. Sprachförderung im Mathematikunterricht Klasse 5 der Hauptschule. |
Quelle | In: Praxis Schule, 15 (2004) 2, S. 33-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Texterschließung; Wortschatzarbeit; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Fachsprache; Materialsammlung |
Abstract | "Viele Schülerinnen und Schüler haben Probleme beim Lösen mathematischer Aufgaben. Dies sind jedoch of nicht "mathematische", sondern sprachliche Probleme. Bevor die mathematischen Probleme bearbeitet werden können, müssen zunächst die sprachlichen Probleme gelöst werden. Als Kopiervorlage werden angeboten: Grundrechenarten-Domino; Sachaufgaben zu einer Rahmengeschichte stellen; Regeln für eine Mathekonferenz-Mathematik/Deutsch, Klassen 5/6." |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |