Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gibhardt, Yvonne; Klose, Katharina |
---|---|
Titel | Handlungsstrategien für den Rechtschreibunterricht. Gemeinsames und individuelles Lernen bei der Lernwörteruntersuchung. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 27 (2004) 6, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlage; Lernkartei; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Wort; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Strategie |
Abstract | Die von den Kindern falsch geschriebenen Wörter werden von der Lehrkraft als die individuellen Lernwörter herausgesucht. Sie werden anschließend auf rechtschriftliche Schwierigkeiten in einer Lernwörteruntersuchung betrachtet. Sie werden daraufhin zehn Minuten täglich in einer 5-Fächer-Kartei geübt. Im Anschluss daran findet eine wöchentliche Überprüfung der Lernwörter im Sinne eines Bestätigungslernens statt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |