Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRupp, Gerhard
TitelMit dem Stift zum Sinn.
Schreiben als Lesestrategie.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 31 (2004) 187, S. 48-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMethode; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsbeispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kalendergeschichte; Text; Texterschließung; Textverständnis; Lesen; Leseverstehen; Schreiben; Weiterführendes Lesen; Heuristik
AbstractDie Idee dieses Unterrichtsmodells ist es, die Schüler/-innen durch Schreibtätigkeiten zum Textverständnis gelangen zu lassen. Gegenstand ist die Kalendergeschichte 'Unverhofftes Wiedersehen' von Johann Peter Hebel. Das Lesen soll durch Markierungen, Notizen, Gliederungen usw. erleichtert und durch das Schreiben eigener Texte das Verständnis gesichert werden. Der Text ist als Kopiervorlage enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: