Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rupp, Gerhard |
---|---|
Titel | Mit dem Stift zum Sinn. Schreiben als Lesestrategie. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 31 (2004) 187, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsbeispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kalendergeschichte; Text; Texterschließung; Textverständnis; Lesen; Leseverstehen; Schreiben; Weiterführendes Lesen; Heuristik |
Abstract | Die Idee dieses Unterrichtsmodells ist es, die Schüler/-innen durch Schreibtätigkeiten zum Textverständnis gelangen zu lassen. Gegenstand ist die Kalendergeschichte 'Unverhofftes Wiedersehen' von Johann Peter Hebel. Das Lesen soll durch Markierungen, Notizen, Gliederungen usw. erleichtert und durch das Schreiben eigener Texte das Verständnis gesichert werden. Der Text ist als Kopiervorlage enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |