Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Astrid; Roebbelen, Ingrid
TitelVerstehenshorizonte nutzen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 31 (2004) 187, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Methodik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Text; Texterschließung; Textverständnis; Lesen; Leseverstehen; Weiterführendes Lesen; Praxisbezug
AbstractDas Verfahren, das in diesem Beitrag vorgestellt wird, dient als Einstieg in die Arbeit mit sachorientierten Texten. Zunächst soll die Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, was beim ersten Lesen eines Textes im Kopf der Lesenden passiert und welche strategischen Orientierungen Lesende wählen. Auf dieser Grundlage ist es möglich, das Erstverständnis der Leser/-innen und ihre Interessen, Fragen und Herangehensweisen an den Text zu thematisieren. Das Verfahren besteht aus 5 Impulsen, die näher vorgestellt werden und deren Bedeutung für die strategische Orientierung beim Lesen herausgearbeitet wird. Anschließend werden zwei Varianten für die Arbeit im Unterricht beschrieben, jeweils mit einem zum Üben des Verstehensrituals geeigneten Text, der als Kopiervorlage enthalten ist. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: