Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dehn, Mechthild; Schüler, Lis |
---|---|
Titel | Dem Rattenfänger auf der Spur! Entwicklung von Lesestrategien durch vergleichendes Lesen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 31 (2004) 187, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Vergleich; Rezeption; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Literatur; Methode; Rezeption; Sage; Text; Vergleich; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Sage; Text; Texterschließung; Lesen; Weiterführendes Lesen |
Abstract | Im Lese- und Literaturunterricht spielt das Vergleichen in vielfältiger Weise eine Rolle. In diesem Beitrag geht es um die Entwicklung von Lesestrategien durch das Vergleichende Lesen - hier am Beispiel der Rattenfänger-Sage. Die Sagentexte liegen in verschiedenen Versionen vor - aus Niedersachsen, aus Bayern, aus Rügen, aus Brandenburg und aus der Region um Paris. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |