Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mohan, Tom |
---|---|
Titel | If-sentences are great law-breakers. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 19 (1989) 2, S. 41-42 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Konditionalsatz; Lernender; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Grammatik; Konditionalsatz; Zeitenfolge; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Die Konstruktion englischer If-Saetze ist weit komplexer als sie in der Regel im Unterricht anhand der traditionellen Typologisierung in drei Muster (IF + PRESENT + WILL; IF + Past + WOULD; IF + PAST PERFECT + WOULD HAVE) dargeboten wird. Dieser streng systematischen Unterscheidung stehen zahlreiche Beispiele gegenueber, die Ausnahmen der Regel darstellen. Der Autor zeigt entsprechende Exempel auf und macht Vorschlaege, wie der Lehrer auftretende Widerspruechlichkeiten und Regelverstoesse - dem Niveau seiner Lernergruppe angemessen - im Unterricht kompensieren kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |