Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Silke |
---|---|
Titel | Wie die Zeit vergeht. Zur Entwicklung des Zeitgefühls im 2. Schuljahr. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 51 (2004) 12, S. 30-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Experiment; Grundschule; Lernen; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Uhr; Zeit; Handlungsorientierung; Zeitbewusstsein; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Sanduhr; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlage; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Zeit; Zeitbegriff; Zeitplanung; Zeitbewusstsein; Sanduhr; Uhr |
Abstract | Zur Entwicklung eines Zeitgefühls in einer 2. Klasse werden im Rahmen des Mathematikunterrichts Zeitmesser hergestellt. In der 1.-4. Stunde wird das "Bauen und Eichen von ursprünglichen Zeitmessern" vorgestellt; 5.-7. Stunde: Messen und Schätzen der Dauer von verschiedenen Tätigkeiten; 8.-10. Stunde: Zeiteinteilungen im Tagesablauf in Verbindung mit dem subjektiven Zeitempfinden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |