Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiepach, Martin
TitelBismarck - Dekonstruktion eines Mythos.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 32 (2004) 3-4, S. 242-248Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterRezeption; Sekundarstufe II; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Dekonstruktion; Mythos; Geschichtswissenschaft; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Konstruktion; Bismarck, Otto von
AbstractDie Präsenz von Bismarck im kollektiven Geschichtsbewusstsein der Deutschen macht ihn für den Geschichtsunterricht besonders interessant, da sich hier die Möglichkeit ergibt, eine Metaebene anzusprechen. Der Beitrag zeigt am Beispiel Bismarcks, dass es wichtig ist, zum Aufbau eines reflektierten Geschichtsbewusstseins den Charakter der Konstruktion deutlich zu machen und die Dekonstruktionskompetenz zu fördern.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: