Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArand, Tobias
TitelKriegsfilme als ästhetische und inhaltliche Herausforderung des Geschichtsunterrichts.
Exemplarische Vorschläge für eine schulische Analyse des Spielfilms 'Westfront 1918'.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 32 (2004) 3-4, S. 207-216Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterFilm; Filmanalyse; Kriegsfilm; Medienkompetenz; Film; Geschichtsunterricht; Filmanalyse; Kriegsfilm; Unterrichtseinheit; Medienkompetenz; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Weltkrieg I; 20. Jahrhundert; Spielfilm
AbstractHistorienfilme enthalten ein hohes Erklärungspotential für vergangene oder gegenwärtige Geschichts- und Politikdeutungen - von der Möglichkeit einer ästhetisch-kritischen Schulung ganz zu schweigen. Der Beitrag stellt nach der Sachanalyse und der Darstellung der Lernpotentiale zwei Vorschläge zur Behandlung des Kriegsfilms "Westfront 1918" (1930) dar (Sek. II, vorzugsweise Leistungskurs).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: