Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherf, Martin |
---|---|
Titel | Warum Eisbären keine Pinguine fressen. Lernzirkel Polargebiete. |
Quelle | In: Geographie heute, 25 (2004) 226, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lernstation; Stationenlernen; Unterrichtsmaterial; Lernzirkel; Tier; Eis (Geow); Geografie; Geografieunterricht; Lebensraum; Polareis; Dunkelheit; Polarlicht; Antarktis; Arktis; Polare Zone |
Abstract | Herrscht an den Polen wirklich sechs Monate Dunkelheit? Welchen Gefahren sind Forscher in den Polargebieten ausgesetzt? Diese und andere Fragen können Schüler im Rahmen des im Beitrag enthaltenen Lernzirkels beantworten. Der Lernzirkel ist in verschiedene überschaubare Lernsequenzen unterteilt. Station 1 bezieht sich auf das Thema Polartag und Polarnacht. Station 2 stellt verschiedene Erscheinungsformen des Eises in den Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses. Station 3 thematisiert die Unterschiede zwischen Arktis und Antarktis. Station 4 gibt Antworten auf die Frage, warum Eisbären keine Pinguine fressen. Stationen 5 und 6 fordert die. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |