Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Thomas
TitelVom Schmunzeln zum Lernen.
Leistungsmessung mit Karikaturen.
QuelleIn: Geographie heute, 25 (2004) 224, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Karikatur; Instrument; Leistungsmessung
AbstractUnzweifelhaft zählt die Karikatur zu einem sinnvollem Medium des Unterricchts im Allgemeinen und einzelner Felder des Geografieunterrichts im Besonderen. Dabei besteht in der geografiedidaktischen Diskussion weitgehender Konsens, dass die Karikatur aufgrund ihrer Plakativität, Anschaulichkeit, Ironie, Polemik, Aktualität und ihrer Fragen provozierenden Wirkung am gewinnbringendsten als Einstiegsmaterial eingesetzt wird. Die Verwendung von Karikaturen als Instrument der Leistungsmessung wird hingegen kaum expilzit propagiert. Der Autor zeigt im Beitrag auf, wie Karikaturen als Instrument zur Leistungsmessung im Unterricht eingesetzt werden können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: