Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Thomas |
---|---|
Titel | Vom Schmunzeln zum Lernen. Leistungsmessung mit Karikaturen. |
Quelle | In: Geographie heute, 25 (2004) 224, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Karikatur; Instrument; Leistungsmessung |
Abstract | Unzweifelhaft zählt die Karikatur zu einem sinnvollem Medium des Unterricchts im Allgemeinen und einzelner Felder des Geografieunterrichts im Besonderen. Dabei besteht in der geografiedidaktischen Diskussion weitgehender Konsens, dass die Karikatur aufgrund ihrer Plakativität, Anschaulichkeit, Ironie, Polemik, Aktualität und ihrer Fragen provozierenden Wirkung am gewinnbringendsten als Einstiegsmaterial eingesetzt wird. Die Verwendung von Karikaturen als Instrument der Leistungsmessung wird hingegen kaum expilzit propagiert. Der Autor zeigt im Beitrag auf, wie Karikaturen als Instrument zur Leistungsmessung im Unterricht eingesetzt werden können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |