Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Zeit der Gefühle. Gefühle beschreiben und Konflikte sprachlich lösen. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, (2004) 4, S. 11-14 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Emotion; Konflikt; Konfliktlösung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Sprechsituation; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Der Deutschunterricht soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, vielfältige Sprachsituationen zu meistern. Sprechfreude und Mitteilungsbedürfnis sollen bei den Kindern erhalten bleiben sowie die individuelle Sprach- und Sprechfähigkeit weiternetwickelt werden. Damit die Kinder zunehmend sicher und geläufig Texte verstehen und selbst verfassen können, müssen hierfür frühzeitig Grundlagen gelegt werden. Das Hineinversetzen in die Gefühle von Personen und die Beschreibung der eigenen Gefühle soll deshalb in diesem Beitrag geübt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |