Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mätzke, Katharina |
---|---|
Titel | "Holler, boller, Rumpelsack". Mit dem Nikolaus zur Schriftsprache. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, (2004) 11, S. 9-10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Lernen; Sonderschule; Sonderpädagogik; Schreiben; Schriftsprache; Anfangsunterricht; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Im Anfangsunterricht sollen den Schülerinnen und Schülern wichtioge Einsichten in die Besonderheiten der Schriftsprache vermittelt werden. Auch verschiedene Fähigkeiten, die als wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb gelten, sollen gefördert bzw. gefestigt werden. In der vorgestellten Unterrichtsstunde werden beide Aspekte anhand eines Nikolausgedichts behandelt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |