Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gora, Stephan |
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Titel | Vom Lampenfieber zum souveränen Auftreten. Teil 2. Rhetorik und Literatur in Jahrgangsstufe 7/8. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 1 (2004) 4, S. 8-13 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Hemmung; Verbale Kommunikation; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Beispiel; Übung; Übungsmaterial; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Freies Sprechen; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Rede; Rhetorik; Sprechanlass; Sprechen |
Abstract | Dieser Beitrag will Anregungen geben für ein kleines Rhetorik-Curriculum in der siebten und achten Jahrgangsstufe. Durch systematische Übungen im Rahmen des regulären Deutschunterrichts sollen Schülerinnen und Schüler zum freien Sprechen vor der Klasse hingeführt werden. Dabei lernen und üben sie nicht nur das monologische Sprechen, sie lernen auch, in Diskussionen und Debatten souverän ihren Standpunkt zu vertreten. Viele Redeinhalte sind an traditionellen Gegenständen des Deutschunterricht, zum Beispiel Lektürestoffen und Erörterungsthemen, orientiert. Die beiliegende CD enthält die dazugehörigen Materialien. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |