Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jückstock-Kießling, Nathali |
---|---|
Titel | Ohne Zeigefinger. Fabeln im Unterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 1 (2004) 3, S. 45-50 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Epik; Erzählung; Fabel; Literatur; Literaturunterricht; Märchen; Sage; Sprachbild; Textanalyse; Bildkarte; Struktur; Textsammlung |
Abstract | Die Gattung Fabel eignet sich wegen ihrer Kürze und Prägnanz gut zur Einführung in die Textanalyse. Aufgrund ihrer Struktur vermitteln Fabeln darüber hinaus grundlegende Einsichten in die Funktionsweise sprachlicher Bilder. Die in diesem Beitrag vorgestellten drei Module (1. Fabeln lesen und verstehen, 2. Fabulieren mit Fabelkarten, 3. Gegen den Strich) ermöglichen die textanalytische oder produktionsorientierte Behandlung von Fabeln unter formalem und inhaltlichen Schwerpunkt. Die beiliegende CD enthält die dazugehörigen Materialien. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |