Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehnes, Stefanie |
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Titel | Hören, sehen, fühlen, riechen. Die Reportage im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 1 (2004) 3, S. 17-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Interview; Deutschunterricht; Gruppenarbeit; Interview; Reportage; Schuljahr 10; Praxisbezug; Schreiben; Recherche; Unterrichtsprozess; Beispiel; Textproduktion; Unterrichtseinheit; Textgestaltung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Beispiel; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textbearbeitung; Textgestaltung; Textproduktion; Schreiben; Praxisbezug; Recherche; Reportage; Schreibkonferenz |
Abstract | Wer eine gute Reportage schreiben will, muss viel können: recherchieren, interviewen, beobachten, anschaulich schreiben und kritisch mit dem eigenen Ergebnis umgehen. Die Unterrichtsanregung für Schüler/-innen ab Klasse 9 zeigt, wie man dies trainieren kann. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Schüler/-innen die Kriterien für das Verfassen einer Reportage selbstständig anwenden können. Methodische Grundlage ist dabei die arbeitsteilige Gruppenarbeit sowie die Textüberarbeitung in Schreibkonferenzen. Neben dem Reportagebeispiel eines Profis finden sich in diesem Artikel viele praktische Tipps zum Verfassen einer eigenen Reportage. Das zugehörige Unterrichtsmaterial ist sowohl als Kopiervorlage als auch auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |