Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wasmann-Frahm, A.; Lindner-Effland, M. |
---|---|
Titel | Projekt Hochmoor. Projektunterricht in einem Biologie-Leistungskurs, computergestützt mit Evaluation der Computerarbeit. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 8, S. 487-492 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Evaluation; Neue Technologien; Sekundarstufe II; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internet |
Abstract | Am Beispiel des Projekts Hochmorr, das innerhalb des Ökologieunterrichts in einem Leistungskurs der Klassenstufe 12 durchgeführt wurde, werden die Möglichkeiten von projektbezogenem und projektsteuerndem Einsatz moderner Medien aufgezeigt. Die vielfältige Computernutzung umfasst unter anderem Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen, Online-Korrektur sowie die Nutzung eines virtuellen Speichers als Drehscheibe des Unterrichts. Dieses Projekt wurde von der Universität Flensburg Fachbereich Multimedia, begleitet und ausführlich evaluiert. Dazu wurden die Schüler während der Projektphase durch Videoaufzeichnungen und Fragebögen begleitet, um Arbeitsverhalten sowie Unterrichtsverfahren mit dem Computer im Vergleich zu herkömmlichen Methoden zu evaluieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |