Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheibel, Michael |
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Titel | Hypercomic und Architextur. Praxisbeispiele aus dem kubim-Modellprojekt "Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter". |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 14 (2004) 55, S. 47 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Kommunikation; Hypermedia; Multimedia; Neue Technologien; Virtuelles Bild; Bildergeschichte; Comic; Lehrerfortbildung; Beispiel; Multimediales Lernen; Informatik; Virtuelle Realität; Medientechnik; Bericht; Praxisbezug; Informationsvermittlung; KuBiM (Kulturelle Bildung im Medienzeitalter) |
Abstract | Kurzer Bericht über eine Lehrerfortbildung im Rahmen des kubim(kulturelle Bildung im Medienzeitalter)-Modellprojekts "Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter" an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Thematisch ging es um zwei besondere Merkmale digitaler Netze und virtueller Räume: die Hyperstruktur im Projekt "Hypercomic" und die Raummetapher im Projekt "Architextur". "Hypercomic" bedeutet das Erforschen neuer Erzählformen, in denen der User seinen eigenen Weg durch eine vernetzte Bildgeschichte kreiert. "Architextur" befasst sich mit der Raummetapher der neuen Medien. Architextur befasst sich mit der Verbindung zwischen Medientechnologien der Informationsvermittlung und der Organisation von Kommunikationsräumen. Unter Architextur wird die Baukunst der medialen Informationen verstanden. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |