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Autor/inHoffmann, Thomas
TitelVom Selbstbild zur Marke. Briefmarken als Boten staatlichen Selbstverständnisses.
Sekundarstufe II.
QuelleIn: Geographie heute, 25 (2004) 223, S. 40-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenFolie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSelbstbild; Selbstdarstellung; Vorurteil; Sekundarstufe II; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Land; Geschichtsunterricht; Nation; Politische Bildung; Briefmarke; Darstellung; Indien
AbstractBriefmarken haben auch im Zeitalter von Internet und E-Mail weder ihre Funktion noch ihre Faszination verloren. Briefmarken fungieren auch als Botschafter ihres Landes. Über sie lassen sich z.B. sozial- und umweltpolitische, familienplanerische und pädagogische Ziele darstellen, sie wirken identitätsstiftend. - Als Lernziel steht in der vorgelegten Unterrichtsanregung die Sensibilisierung der Schüler für die über die Briefmarken v.a. über Indien transportierten Botschaften im Mittelpunkt. Damit verbunden soll die Fähigkeit entwickelt werden, gezielte Fragen an das Medium Briefmarke zu stellen und geeignete Informationsquellen zu erschleißen, mit deren Hilfe diese beantwortet werden sollen. Dem Beitrag beigefügt ist eine Transparentbeilage mit Briefmarkenabbildungen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
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