Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Indien ist ein Land der Gegensätze, ein Land, das man von verschiedenen Standpunkten und aus verschiedenen Perspektiven betrachten muss. Dieses Doppelheft bietet umfangreiche Informationen und Unterrichtsanregungen mit einem dicken Materialpaket. Die Beiträge im einzelnen: Hans-Georg Bohle: Indien heute; Ulrike Berndt: "Wir zeigen euch Indien!" Über Indien lernen und sein Wissen weitergeben (Jg. 5.6); Michael Hemmer / Rainer Uphues: Indien per Mausklick. Eine netzbasierte Lernumgebung (http://wwwifdg.uni-muenster.de/indien) (Jg. 7-8);Detlef Kanwischer / Sabine Seidel: Kann denn Reisen Sünde sein? Ein Spiel zu den Auswirkungen des Tourismus in Indien (Jg. 7-10);Klaus Hackenberg: Studienreisen nach Indien. Eine Möglichkeit Indien zu verstehen? (Jg. 7-10); Johannes Wamser / Anke Müller-Bittner: Bombay. Indiens Wirtschaftsmetropole unter internationalem Einfluss (Sek. II); Manfred Domrös: Bevölkerungsexplosion versus Kindersegen. Indiens gesellschaftliches Dilemma (Sek. II); Dirk Schäfer: Der Monsun in Indien. Eine Internet-Erkundung mit WebGIS (Sek. II); Bernd Basting / Thomas Hoffmann: Beständigkeit durch Wandel? Indiens Kastenwesen (Sek. II); Christoph Dittrich: Mythos Bangalore. Indiens Hightech-Metropole und die Globalisierung (Sek. II); Thomas Hoffmann: Zankapfel im Himalaya. Der Kaschmir-Konflikt (Sek. II); Thomas Hoffmann / Christine Wenzel: Lernen an Stationen "Indien". Eine Einführung in das Thema (Sek. I); Ambros Brucker: Hausaufgaben zu Indien. Ein Quiz zur Wiederholung und eine Zuordnung von Klimadiagrammen (Jg. 7-9).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.