Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strobl-Blumenstingel, Notburga |
---|---|
Titel | Beschreiben und Berichten. Der andere Blickwinkel: Herbert Rosendorfers "Briefe in die chinesische Vergangenheit". |
Quelle | In: Deutschmagazin, 1 (2004) 6, S. 14-17 |
Beigaben | CD-ROM |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Roman; Text; Textarbeit; Textproduktion; Schreiben; Berichten; Beschreibung; Perspektive; Textauszug |
Abstract | Die in diesem Beitrag vorgestellte maximal vierstündige Unterrichtssequenz kann als Einstieg oder Abschluss zu einer Unterrichtsreihe zum "Beschreiben und Berichten" in Jahrgangsstufe 7 eingesetzt werden. Ziel der Reihe ist es, den Lernenden klar zu machen, dass die eigene Wahrnehmung sehr stark vom kulturellen Kontext abhängig ist. Vor diesem Hintergrund können gerade die beim Berichten zentralen Schreib-Verfahren abseits der gängigen Übungsformen vorbereitet werden. Dies geschieht durch einen Positionswechsel, bei dem der Blick nicht auf das zu beschreibende Objekt gerichtet ist, sondern aus der Perspektive des Fremden erfolgt. Dazu eignet sich eine fiktiv gesetzte, als kulturelle Schranke ausgewiesene Wahrnehmungsoptik wie in Herbert Rosendorfers Roman "Briefe in die chinesische Vergangenheit". Die Schüler/-innen erhalten einen Textauszug zum Rauchen sowie einige Kurzinformationen. Der Artikel enthält den Textauszug sowie ein Arbeitsblatt als Kopiervorlage, diese sind ebenso auf der beiliegenden CD enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |