Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Christoph T.; Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Die unterrichtliche Sachstruktur als Indikator für Lernerfolg - Analyse von Sachstrukturdiagrammen und ihr Bezug zu Leistungsergebnissen im Physikunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10 (2004), S. 147-161, 750 KInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Untersuchungsmethode; Physikunterricht; Schüler; Video; Lernerfolg; Leistung; Unterrichtsbeobachtung; Didaktische Analyse; Untersuchungsmethode; Vorwissen; Lehr-Lern-Forschung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Wissensstruktur; Didaktische Analyse; Video; Physikunterricht; Leistung; Untersuchung; Vorwissen |
Abstract | Im Rahmen einer Videostudie des IPN zum Anfangsunterricht in Physik wurde die Sachstruktur aller aufgezeichneten Unterrichtsstunden in Form von sachlogischen Flussdiagrammen rekonstruiert. Diese Diagramme dienen einerseits dazu, die sachliche Stimmigkeit (also die fachliche Qualität des Unterrichts) zu beurteilen und die unterschiedlichen Wege der beteiligten Lehrkräfte bei der Einführung der Begriffe und Prinzipien (hier zum elektrischen Stromkreis und zum Kraftbegriff) zu analysieren. Andererseits erlauben die Diagramme auch, allgemeinere Merkmale des inhaltlichen Aufbaus und ihren Zusammenhang mit der Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu untersuchen. In der hier vorgelegten Studie berichten wir über Ergebnisse zu diesem Aspekt. Es zeigt sich, dass eine hohe Vernetztheit der inhaltlichen "Elemente" und ein hoher Einbezug von Vorwissen mit einem höheren Lernerfolg assoziiert sind. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2005/2 |