Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlak, Torsten |
---|---|
Titel | Wege und Perspektiven der forschungsmethodologischen Ausbildung im Hochschulfach "Deutsch als Fremdsprache". |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 5, S. 533-548
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Methodologie; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Studiengang; Hochschule |
Abstract | Der Beitrag plädiert für eine Stärkung der forschungsmethodologischen Ausbildung in Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache". Verschiedene forschungsmethodologische Ausbildungsmodelle werden vorgestellt und mit Blick auf ihre Eignung für die spezifische Situation des Faches "Deutsch als Fremdsprache" diskutiert. Dabei finden neben Beispielen aus dem Bereich der Fremdsprachenforschung auch Ausbildungskonzepte von Fächern mit starker forschungsmethodologischer Tradition, wie der Psychologie und den Sozialwissenschaften, Berücksichtigung. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |