Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlak, Torsten
TitelWege und Perspektiven der forschungsmethodologischen Ausbildung im Hochschulfach "Deutsch als Fremdsprache".
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 5, S. 533-548
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterMethodologie; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Studiengang; Hochschule
AbstractDer Beitrag plädiert für eine Stärkung der forschungsmethodologischen Ausbildung in Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache". Verschiedene forschungsmethodologische Ausbildungsmodelle werden vorgestellt und mit Blick auf ihre Eignung für die spezifische Situation des Faches "Deutsch als Fremdsprache" diskutiert. Dabei finden neben Beispielen aus dem Bereich der Fremdsprachenforschung auch Ausbildungskonzepte von Fächern mit starker forschungsmethodologischer Tradition, wie der Psychologie und den Sozialwissenschaften, Berücksichtigung. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: