Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösler, Dietmar |
---|---|
Titel | Der Chinese unter anderen. Repräsentationen konkreter Fremde und konkreter Fremder in einsprachigen Lehrwerken. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 4, S. 462-474
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Fremdheit; China |
Abstract | Weltweit vertriebene DaF-Lehrwerke können auf die Spezifika konkreter Lernender in bestimmten Ländern nicht eingehen. Auf dieses Defizit ist auf unterschiedliche Weisen reagiert worden, mit der sog. Regionalisierungsdiskussion ebenso wie mit Versuchen, ein fiktives "anderes" Land als Handlungsort in ein Lehrwerk einzuführen. Außerdem findet sich, in den letzten Jahren verstärkt, der Versuch, konkrete Fremde in den weltweit vertriebenen Lehrwerken zu Worte kommen zu lassen. In dem Beitrag werden, illustriert am Beispiel der Vorkommensweisen von Asiaten und Asiatischem in neueren einsprachigen DaF-Lehrwerken, die Funktionen konkreter Fremde in einsprachigen Lehrwerken systematisiert. Unterschieden wird dabei nach beliebigen Erwähnungen, konkreten Beispielen als Anstoß zu Kontrastierungen durch die Lernenden, "authentischen" Asiaten als landeskundlichen Vergleichsgegenständen, konkreter asiatischer Fremdheit als Anlass zur interkulturellen Reflexion, der Anwesenheit der Fremden im deutschsprachigen Raum als landeskundlich relevanter Information, dem Transfer chinesischer Weisheiten auf das Sprachenlernen und der Exotisierung in literatischen Texten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |