Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieder, Angelika |
---|---|
Titel | Der Aufbau von Wortbedeutungswissen beim Lesen fremdsprachiger Texte: ausgewählte Fallstudienergebnisse. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 33 (2004), S. 52-71 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Englischunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Fallstudie; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Inferenz; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Forschungsüberblick |
Abstract | Ziel des Beitrages ist es, ein umfassendes, kognitiv-konstruktivistisches Modell des Prozesses des Wortbedeutungsaufbaus während des Lesens zu skizzieren und anhand ausgewählter Fallstudienergebnisse Merkmale des Prozesses, angewandte Lernerstrategien sowie Auswirkungen auf den Vokabelerwerb zu erläutern. Herangezogen werden ausgewählte Resultate aus einer breit angelegten Fallstudienreihe, die nach der Methode des Lauten Denkens angelegt war und mit erwachsenen deutschsprachigen Englisch-Lernern durchgeführt wurde. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |