Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRieder, Angelika
TitelDer Aufbau von Wortbedeutungswissen beim Lesen fremdsprachiger Texte: ausgewählte Fallstudienergebnisse.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 33 (2004), S. 52-71Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallstudie; Englischunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Fallstudie; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Inferenz; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Forschungsüberblick
AbstractZiel des Beitrages ist es, ein umfassendes, kognitiv-konstruktivistisches Modell des Prozesses des Wortbedeutungsaufbaus während des Lesens zu skizzieren und anhand ausgewählter Fallstudienergebnisse Merkmale des Prozesses, angewandte Lernerstrategien sowie Auswirkungen auf den Vokabelerwerb zu erläutern. Herangezogen werden ausgewählte Resultate aus einer breit angelegten Fallstudienreihe, die nach der Methode des Lauten Denkens angelegt war und mit erwachsenen deutschsprachigen Englisch-Lernern durchgeführt wurde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: