Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeveling, Christiane
TitelWörternetze als Abbilder mentaler Lexikonstrukturen - Untersuchungen zur Güte eines neuen Forschungsverfahrens.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 33 (2004), S. 128-146Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodologie; Pilotstudie; Reliabilität; Validität; Testkriterium; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Wortfeld; Mentales Lexikon; Vokabellernen; Französischunterricht; Forschungsdesiderat
AbstractAusgehend von den Gütekriterien der Validität, Reliabilität, Ökonomie und Nützlichkeit stellt die Autorin Desiderata für gute Forschungsmethoden zum mentalen Lexikon auf. Im zweiten Teil ihres Beitrags präsentiert sie ihre Pilotstudie und das Wörternetzverfahren und überprüft dann dieses Verfahren mit Hilfe der von ihr im ersten Teil entwickelten Gütekriterien. Sie kommt zu dem Schluss, dass das Wörternetzverfahren ihre Kriterien in hohem Maße erfüllt und damit einen Zugewinn für die Forschungsmethodik darstellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: