Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLauber, Sabine
TitelLet's talk! - About what? Förderung echter Kommunikation.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 38 (2004) 71, S. 26-28Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3; Literaturangaben 3
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKommunikation; Rollenspiel; Presse (Publizistik); Zeitschrift; Zeitung; Zeitungsanzeige; Diskussion; Englischunterricht; Europa; Interaktion; Kommunikation; Rollenspiel; Werbung; Wohnen; Zeitschrift; Zeitung; Authentizität; Sekundarstufe II; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Arbeitsblatt; Sprechanlass; Textarbeit; Englischunterricht; Wohnen; Werbung; Authentizität; Diskussion; Europa
AbstractDie Autorin plädiert dafür, dem Training der mündlichen Kommunikation und Interaktion im Englischunterricht genügend Aufmerksamkeit zu widmen, um die SchülerInnen auf reale, außerunterrichtliche Kommunikationssituationen vorzubereiten. Besonders geeignet erscheinen ihr hierfür Zeitungs- und Zeitschriftentexte, was sie damit begründet, dass diese authentische Sprechanlässe bieten und aufgrund ihrer Aktualität für die Lernenden von Interesse sind. Das Potenzial solcher Texte wird an zwei Unterrichtsbeispielen, zu denen jeweils Materialien vorliegen, demonstriert: Zunächst wird - mit Bezug auf die im Themenheft auf S. 18-25 vorgestellte Unterrichtseinheit - gezeigt, wie die Erarbeitung eines Zeitschriftenartikels mit einer Kommunikationssequenz - einem Rollenspiel zum Thema "homelessness in Europe" - abgeschlossen werden kann. Im Anschluss daran wird eine Aufgabe zum Vergleich von Werbeanzeigen präsentiert, bei der die Lernenden im Rahmen von Kommunikationsrunden, deren Format näher beschrieben wird, gemeinsam aushandeln sollen, welche Anzeige ihnen am besten gefällt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: