Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hajduk, Stefan |
---|---|
Titel | Sprache als Fremde. Deutschlernen gestern und heute am Beispiel Indiens. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 4, S. 444-454
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Fremdheit; Sprachpolitik; Indien |
Abstract | Der Beitrag zeigt, dass Fremdsprachenlernen neben dem anerkannten Nutzen für die berufliche Qualifikation auch in pädagogisch-philosophischem Sinne zur Ausbildung von ethischen Werten wie Toleranz beiträgt. Die dafür unabdingbare Anerkennung des Anderen als solchem kann freilich nur dort gelingen, wo die wahrnehmungsästhetische Basis im Medium der Sprache genügend sensibilisiert ist. Dies kann durch die eminente Fremdheit des Deutschen, welche dessen Bildungsfunktion im englischsprachigen Universitätssystem Indiens profiliert, gefördert werden. Über die Funktion der Kontrastbildung lassen sich zudem die eigenkulturellen Strukturen Indiens samt ihrer gegenwärtigen Entwicklungtendenzen deutlicher ins Auge fassen. In der Perspektive des traditionellen Bildungsbegriffes Humboldtscher Prägung wird vertieftes Fremdsprachenlernen über seine individuelle und gesellschaftliche Pragmatik hinaus als symbolisches Initiationsmoment in die eigene Fremdheit verstanden. Solche sprachlich vermittelte Selbsterschließung des Anderen in uns ist als Ermöglichungsbedingung interkultureller Wahrnehmung skizziert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |